Die Kraft des Brand Designs für die Kundengewinnung

Deine Brand ist der erste Eindruck, den potenzielle Kund*innen von dir haben. Aus diesem Grund investieren Unternehmen in ihr Brand Design – mit dem Ziel, dass es ihre Traumkunden anzieht. Aber wie genau hilft gutes Branding dabei, neue Kunden zu gewinnen? Lasse uns in die Kraft guten Brand Designs eintauchen und lernen, wie es dir helfen kann, deine Wunschkunden anzuziehen.

 

Der erste Eindruck zählt

Das Zitat „You never get a second chance to make a first impression“ bringt es auf den Punkt. Und wenn es um dein Business geht, gilt das direkt doppelt. Dein Branding ist das erste, was potenzielle Kunden sehen, wenn sie auf dich stoßen. Wenn es also nicht attraktiv, ansprechend und einprägsam ist, werden sie wahrscheinlich nicht lange bleiben.

Gutes Brand Design sollte auf allen Plattformen immer einheitlich und konsistent sein – von Social Media über deine Website bis hin zu anderen Marketing-Medien. Es soll den Besuchern sofort eine Vorstellung davon vermitteln, wer du bist und wofür du als Marke stehst. Verwende dazu Farben, Schriften und eine Bildsprache, die deine Werte, dein Leitbild und deine Zielgruppe widerspiegeln. Wenn das gut gemacht wird, ziehen diese visuellen Elemente sofort potenzielle Kunden an, die mehr über dein Angebot erfahren möchten.

 

Schaffe eine emotionale Verbindung

Bein Branding sollte auch eine emotionale Bindung zu potenziellen Kund*innen herstellen. Jeder Mensch hat Grundbedürfnisse – Sicherheit, Zugehörigkeit, Glück – und ein Teil der Schaffung einer emotionalen Verbindung mit ihnen besteht darin, zu verstehen, was diese Bedürfnisse sind, und dann dein Branding zu verwenden, um diese Bedürfnisse zu erfüllen. Wenn beispielsweise einer deiner Kernwerte Vertrauenswürdigkeit oder Sicherheit ist, stelle sicher, dass dies in deinen visuellen Elementen sowie in allen damit verbundenen Botschaften zum Ausdruck kommt (z.B. durch den Einsatz von beruhigenden Farben). Das spricht potenzielle Kund*innen auf einer unterbewussten Ebene tiefer an, als die reine Informationen darüber, welche Produkte oder Dienstleistungen du anbietest. Stattdessen kommuniziert es, dass du ihre Bedürfnisse verstehst und Lösungen für sie anbieten kannst.

Gutes Brand Design ist unerlässlich, um neue Kunden zu gewinnen, denn es sagt ihnen sofort, wer du bist, ohne etwas sagen zu müssen! Es vermittelt wichtige Botschaften darüber, wer du und dein Business sind, und schafft gleichzeitig eine emotionale Verbindung zu potenziellen Kunden, indem es ihre Bedürfnisse unterbewusst anspricht. Halte dein Business also nicht durch ein schlechtes Branding davon ab, seine Traumkunden anzuziehen – dein Business verdient ein tolles Markendesign, das hilft, großartige Kunden zu gewinnen!