Ich helfe dir, deine Welt zu verändern.

Studio Alma hat eine Mission: Unternehmer*innen wie dich dabei zu unterstützen, ihre Geschichten nicht nur zu erzählen, sondern sie in unvergessliche Erlebnisse zu verwandeln. Durch kluges, kühnes und ästhetisch ansprechendes Design schaffen wir nicht nur optische Eindrücke, sondern bewegen Herzen und verändern Welten.

That's me!
That's me!
That's me!
That's me!
That's me!
That's me!
That's me!
That's me!
That's me!
That's me!
That's me!
That's me!
That's me!
That's me!
Studio Alma Sophie Kalkum Portrait

That's me!

Ich bin Studio Alma.

Ich bin Sophie, die kreative Kraft hinter Studio Alma. In Solingen im idyllischen Bergischen Land ist mein Studio zu Hause, aber meine Klient*innen finden sich im ganzen deutschsprachigen Raum. Mit über 15 Jahren Erfahrung als Diplom Kommunikationsdesignerin bringe ich nicht nur fachliches Know-how, sondern auch eine Menge Herzblut in jedes Projekt ein.

Wenn ich nicht gerade an Markenstrategien feile oder Designs entwerfe, bin ich Ehefrau, Mutter von drei tollen Kindern und stolze Besitzerin eines lustigen Dackels. Ich sehe mich als strukturierte Empathin und Technik-Nerd, die das Leben mit neugierigen, weltoffenen Augen betrachtet und jeden Moment dazu nutzt, zu lernen und zu wachsen.

Das ist mir wichtig.

Das mag ich gar nicht:

Warteschleifen

Steife Spießigkeit

Extreme jeder Art

Rücksichtslosigkeit

Überholte Hierarchien

Intoleranz

Schubladendenken

Elternabende

Unzuverlässigkeit

harte Elektromucke

Furcht vor dem Neuen

Liebe ich:

Respekt als Grundprinzip

Dackel

Die skurrile Welt von Wes Anderson

Harry Potter

Mut als Antrieb

Neues

Ungezwungene Lockerheit

Tacos

Meine Familie

Tanzbare Musik

Humor, der das Leben versüßt

Abenteuerlust

Ehrlichkeit

Podcasts als Denkfood

Warum der „Dschungel-Approach“?

Jede Marke ist ein Mikrokosmos in der vielfältigen Fauna des Marken-Dschungels. Mein Ziel ist es, dieses spezielle Ökosystem von Grund auf zu verstehen und nutzbar zu machen – jenseits der bloßen Ästhetik. Wir erforschen und erschaffen gemeinsam deine Marken-DNA von A bis Z.

Mit wem arbeite ich gerne zusammen?

Mutige Wegbereiter*innen mit leidenschaftlichen Visionen sind bei mir genau richtig! Wenn du mehr suchst als bloß eine Pixelschubserin, sondern jemanden, der die DNA deiner Marke durch und durch versteht, dann lass uns gemeinsam diesen Pfad beschreiten. Hier gibt es mehr als nur hübsches Design – hier entsteht die Seele deiner Marke.

Wie ich arbeite

Kreativität trifft Strategie trifft Herzblut – so könnte man meinen Arbeitsansatz in wenigen Worten beschreiben. Bei Studio Alma ist der Weg genauso bedeutsam wie das Ziel. Durch feste Preise und transparente Kommunikation sorge ich dafür, dass du den Kopf frei hast für das, was wirklich zählt: Deine Vision zum Leben zu erwecken.

Die Geschichte hinter dem Namen: „Studio Alma“

Der Name "Studio Alma" ist weit mehr als eine zufällige Sammlung von Buchstaben. Er ist ein Spiegelbild meiner Überzeugungen, meiner Herkunft und meiner Passion. Lass mich dir erklären, warum "Alma" der perfekte Name für das ist, was ich tue und wer ich bin.

Mehrsprachige Bedeutung

Spanisch & Portugiesisch: "Alma" bedeutet in diesen Sprachen "Seele" – und genau darum geht es bei meiner Arbeit. Ich gestalte Marken, die eine Seele haben, die lebendig und authentisch sind.

Latein: "Alma" übersetzt sich als "nährend" oder "gütig". Dies spricht für den unterstützenden und wohlwollenden Charakter meiner Arbeit. Ich möchte, dass du und deine Marke wachsen und gedeihen.

Weltweit: In vielen Kulturen und Sprachen rund um den Globus wird der Begriff "Alma" mit positiven Attributen wie Leben, Fülle und Einzigartigkeit in Verbindung gebracht. Das sind Werte, die ich in jede meiner Design-Lösungen einfließen lasse.

Die persönliche Note

Als Person, die auch lateinamerikanische Wurzeln hat, ist der Name "Alma" auch eine Hommage an einen Teil meiner Kultur und Identität. Für mich ist "Alma" nicht nur ein Wort, es ist eine Weltanschauung.

Was bedeutet das für unsere Zusammenarbeit?

Der Name "Studio Alma" ist ein Versprechen. Ein Versprechen für Authentizität, für Tiefe, für einen ganzheitlichen Ansatz. Ich freue mich darauf, diesen Spirit mit dir zu teilen und deine Marke zu einem Unikat im großen Marken-Dschungel zu machen. Lass uns gemeinsam eine Marke schaffen, die nicht nur gut aussieht, sondern sich auch gut anfühlt – eine Marke mit Seele.

Do you feel it?

Gefällt dir, was du gelesen hast? Teilst du die Philosophie von Studio Alma? Dann sollten wir uns unterhalten. Ich kann es kaum erwarten, deine Vision zu hören und herauszufinden, wie wir gemeinsam deine Marke unverwechselbar machen können.

Dein nächster Schritt:
Du hast verschiedene Möglichkeiten, den ersten Schritt zu machen. Ob du eine Mail schickst oder direkt einen Termin für ein kostenloses und unverbindliches Vorgespräch buchst, liegt ganz bei dir.